Sonntag

Die Nachtigall - Kristin Hannah *REZENSION*

http://www.aufbau-verlag.de/index.php/die-nachtigall.html
Bild anklicken für mehr Infos

Vianne und Isabelle werden, nach dem Tode der Mutter, vom Vater in Pflegefamilien gegeben. Beide Schwestern sind so unterschiedlich, wie man nur sein kann.

Vianne, die Ältere der beiden Schwestern, wird Lehrerin, heiratet und wird Mutter einer wunderbaren Tochter. Isabelle hingegen ist sehr rebellisch, fliegt von jedem Internat und versucht immer wieder den Kontakt zu ihrem Vater zu finden. Beide Mädchen bzw jetzt Frauen, leben verschiedenste Leben aber werde mit ein und demselben Problem konfrontiert: Die Besetzung Frankreichs durch die Deutschen, im 2. Weltkrieg!

Jede der beiden Schwestern geht damit ganz anders um: Vianne will um nichts in der Welt ihre Familie verlassen und versucht diese zu retten. Doch dies erweist sich als sehr schwer. Isabelle hingegen, ganz in ihrem Element, will gegen die Besetzung rebellieren und schließt sich dem Untergrund an, mit dem Wissen, ihr Leben zu riskieren.

Beide Schwestern müssen ihren eigenen Kampf kämpfen...doch werden sie wieder zusammen finden?

Gebundene Ausgabe: 608 Seiten
Verlag: Rütten & Loening; Auflage: 3 (19. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3352008856
Originaltitel: The Nightingale
Preis: 19,99€

Mit "Die Nachtigall" erhaltet ihr wieder ein sehr gutes und emotionales Buch, zum Thema *Gegen das Vergessen*, denn es handelt von zwei Schwestern, die in den Wirren des 2. Weltkrieges, versuchen ihre Leben und ihr Land zu retten, denn die Deutschen haben zu dieser Zeit Frankreich besetzt und das will, gerade Isabelle, nicht so einfach hinnehmen.

Das Buch wird aus der Sicht der beiden Frauen erzählt und wechselt immer mal zwischen den beiden Lebenswegen hin und her. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und man erlebt auch jeden Sinneswandel und jeden Gedanken der Charaktere mit. Zb. der Nazi der eigentlich keiner sein will, aber eine andere Wahl hat. Isabelle, die sich fragt, ob es richtig ist was sie tut und wie weit sie gehen kann...oder Vianne, die mit aller Kraft versucht, ihre Familie zu retten.

Die ganze Geschichte bringt einen unweigerlich zum Nachdenken. Was hätte man selber in dieser Situation getan? Fliehen oder kämpfen? Ich selber wäre wahrscheinlich geflohen, um meine Familie zu retten.

Kristin Hannah hat einen wirklich feinen und guten Schreibstil und hat ihre Charaktere sehr gut in Szene gesetzt. Beim Lesen kann man die Gefühle der Protagonisten praktisch sehen, fühlen, greifen. Es ist ein starkes Buch mit einem starken Thema und konnte mich, aber auch viele andere Leser, total mitreisen.

Hier spreche ich definitiv eine Leseempfehlung aus und lege euch dieses Buch sehr ans Herz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen