Donnerstag

Haus der Geister - John Boyne *REZENSION*

https://www.piper.de/buecher/haus-der-geister-isbn-978-3-492-06004-2
Bild klicken für mehr Infos

Eliza Caine reist, nach dem Tod ihres Vaters, nach Norfolk, eine englische Grafschaft, welches im England des 19. Jahrhundert liegt. Dort möchte sie als Gouvernante für zwei Kinder arbeiten. Schon als sie am Bahnhof ankommt, hat sie ein seltsames Gefühl und das wird auch auf dem Weg zum Haus nicht besser.

Als sie dort ankommt, stellt sie fest, dass die Kinder ganz allein in dem großen Haus zu sein scheinen. Keine Eltern oder andere Erwachsene als Vormund. Doch schnell stellt sie fest, dass sie ganz und gar nicht allein in diesem Haus sind.


Die einzigen Erwachsenen die in diesem Haus leben, sind zwei Angestellte, doch diese gehen Eliza mehr aus dem Weg. Da Eliza die Kinder nicht allein lassen will, bleibt sie in diesem Haus. Doch bald muss sie feststellen, dass einige unheimliche und gefährliche Dinge in diesem Haus vor sich gehen. Um ihr Leben und das der Kinder zu schützen, muss sie den Geheimnissen des Hauses auf den Grund gehen...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (1. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3492307994
Originaltitel: This House is Haunted
Preis: 9,99€

Mein erstes Buch von John Boyne war "Der Junge im gestreiften Pyjama" und schon dort konnte er mich mit seinem eindringlichen Schreibstil beeindrucken.

Auch mit seinem Schauerroman um Eliza und das unheimliche Haus, konnte er mich in seinen Bann ziehen, denn klassische Gruselgeschichten mag ich sehr gern. Vorallem wenn diese in einem viktorianischem Haus im alten England spielen.

Die Geschichte hat von Anfang an eine recht düstere Atmosphäre, interessante Charaktere und eine subtile Geisterstory. Eigentlich alles was ich mir bei einem Buch wünsche :-)

Der Roman ist auch sehr poetisch geschrieben und es "klingt" fast so, als käme der Roman genau aus dem 19. Jahrhundert. Von derart Filme und Bücher kann ich nie genug bekommen und bin froh, das ich auf dieses Buch aufmerksam geworden bin. Vorallem weil man Geschichten in dieser klassischen Richtung nicht so oft findet.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der es gern schaurig schön mag.
JOHN BOYNE


John Boyne wurde 1971 in Dublin, Irland, geboren, wo er auch heute lebt. Er ist der Autor von vierzehn Romanen, darunter ›Der Junge im gestreiften Pyjama‹, der sich weltweit sechs Millionen Mal verkaufte, zahlreiche internationale Buchpreise gewann und mit großem Erfolg verfilmt wurde. John Boynes Romane wurden in über vierzig Sprachen übersetzt.

1 Kommentar:

  1. Auch bisher einer meiner Lieblings-Boynes <333
    Ich habe es letztes Jahr zu Halloween gelesen, super... Solche Literatur vermisse ich allerdings immer wieder im Angebot. Mal ohne Blut, einfach nur schaurig. Und das 19. Jhd eignet sich da meines Erachtens super für.
    Viel Spaß mit weiteren seiner Bücher. Bei mir liegen noch sooo viele auf dem SuB :/ und ich komme einfach nicht dazu.

    LG Andrea

    AntwortenLöschen

Zauberzungen