Donnerstag

{ Rezension > Kochbücher } Meine besten Salate


Kurzbeschreibung:

Salate, Salate

Schwelgen in den leckersten Salaten der renommierten Kochbuchautorin Ulrike Bültjer. Da gibt es Salate für jeden Geschmack und zu jedem Anlass: ganz fein mit Mandel und Fisch, pikant mit Linsen und Käse oder ungewöhnlich mit Himbeer und Kalb. 70 erprobte Salaterezepe, die sicher gelingen.

Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag (11. April 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3809428078
ISBN-13: 978-3809428077
Preis: 7,99 €
So....ich habe nun endlich zu Mittag gegessen und möchte euch in diesem Zusammenhang das Buch "Meine besten Salate" von Ulrike Bültjer. Dieses habe ich feundlicherweise vom Bassermann Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Nun wird es ja langsam warm draußen und wer hat da schon Lust immer was warmes und deftiges zu kochen? Wo es doch nun schon soooo viele verscheidene Salatrezepte und Variationen gibt. Also habe ich mir dieses tolle Buch rausgesucht.

Info zu Salat

Schnittsalat, Pflücksalat oder Blattsalat (Lactuca sativa var. crispa) ist ein Varietät des Gartensalats (Lactuca sativa). Anders als Kopfsalat bildet er keine „Köpfe“, sondern die Blätter werden nach und nach von außen nach innen geerntet. Bei im Handel erhältlichen Fertigsalaten in Beuteln wird allerdings maschinell geerntet. Dabei wird ca. 0,5-1 cm über dem Boden abgeschnitten, so dass 2-3 Ernten möglich sind. Mit dem Überbegriff „die Schnittsalate“ sind jedoch auch Gemüse gemeint, die sich für die gleiche Anbau-, Ernte- und Verkaufsweise eignen.

Diesen hatte ich heute:

Misticanza

Bei Misticanza handelt es sich um einen italienischen Sorten- und Artenmix, in Frankreich auch Mesclun genannt. Dabei handelt es sich um eine traditionsreiche Mischung von Salaten und Zichorien, die schon auf dem Beet gemischt gesät stehen und wie Schnittsalat geerntet wird. Die Mischungsvariationen sind vielfältig. In Italien werden Mischungen nur mit Zichorien-Arten und -Sorten, solche mit Salaten und Zichorien oder nur mit Salaten oder auch mit Kräutern wie Rucola angeboten.
Welche Rezepte beinhaltet das Buch:

 2 Beispiele:

1. Chefsalat

Zutaten


2 Eier, 1 Eisbergsalat, 4 Tomaten, 1/4 Salatgurke, 8 mit Paprika gefüllte Oliven, 150g gekochter Schinken, 150g Emmentaler, 125g Salatmayonnaise (oder wie ich Salatcreme), 2EL Öl, 1 EL Weinessig, Salz, schwarzer Pfeffer, 2 EL gehackte Petersilie

2. Marinierte Tomaten mit Zuckerschoten

Zutaten:


500g vollreife Eiertomaten, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 200g Zuckerschoten, Salz, 3 EL Weißweinessig, schwarzer Pfeffer, 2 Knoblauchzehen, 6 EL Olivenöl

Die Zubereitung Fotografier ich gern ab wenn jemand mag ;-)

Zum Buch:

Das Buch an sich hat ungefähr das A4 Format und hat einen Einband der sich sehr gut anfühlt und die Seiten sind aus glänzenden Papier und lassen sich somit leicht umblättern. Auf den ersten Seiten findet man nochmals den Titel, den Inhalt und eine kleine Einführung zu Salat, Saucen, edle Öle und raffinierte Würze (zb. Balsamessig, Obstessig)
Danach kommen schon die einzelnen Rezepte welche nochmal unterteilt sind in zb. "Klassische Salate", "Partysalate" oder auch "internationale Salate". Also für jeden ist etwas dabei :-) Ach und dann gibt es noch eine Seite wo es Tipps zu den Rezepten gibt bzw. Erklärungen zb. Potionsangaben, Die Abkürzungen und Infotexte. Ich für meinen Teil habe schon den "Chefsalat" ausprobiert (Foto folgt) und er war soooo lecker :-)

So....ich hoffe das euch meine erste "Kochbuch-Rezi" gefallen hat und es werden auf jeden Fall noch 2 folgen, allerdings nicht heute :-)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zauberzungen