Mittwoch

{ Rezension } Spiegelkind


Titel: Spiegelkind
Verlag: Arena
Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Preis: 14,99 €
Autor: Alina Bronsky

Als erstes muss ich mal anmerken, dass das Cover der Wahnsinn ist. Das Cover glänzt wie zerbrochenes Spiegelglas :-)

Kurzbeschreibung:

Im Leben der 15jährigen Juli ist alles geregelt. Auffallen ist gefährlich, wer der Norm nicht entspricht, wird verfolgt. Doch dann verschwindet Julis Mutter plötzlich spurlos und der Vater zittert vor Angst. Nach und nach kommt Juli hinter das Geheimnis ihrer Familie: Ihre Mutter ist eine der wenigen Pheen, die wegen ihrer besonderen Fähigkeiten in der Gesellschaft der totalen Normalität gefürchtet und verachtet werden. Gehört auch Juli bald zu den Ausgestoßenen? Zusammen mit ihrer neuen Freundin Ksü und deren Bruder Ivan macht sie sich auf eine gefährliche Suche - nach der verschwundenen Mutter, der verbotenen Welt der Pheen und der Wahrheit über sich selbst.

Inhalt:

Normalität, das ist das einzige was Juliane Rettemi, kurz auch Juli genannt, kennt und auch möchte...denn sie will auf keinen Fall ein Freak sein. Denn Freaks sind nach ihrer Auffassung her schmutzige und gewalttätige Leute. Doch eines Tages passiert etwas, das ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Denn als sie eines Tages nach hause kommt, ist ihre Mutter spurlos verschwunden aber niemand scheint sich so richtig dafür zu interessieren, was Juli sehr wütend macht. Doch dann erfährt sie ein Geheimnis über ihre Mutter und sie weiß nun nicht mehr so recht was sie denken soll....Sie erfährt das sie von einem Wesen abstammt was es eigentlich nur in ihrer Fantasie und in Märchenbüchern gibt. Und als wäre das nicht genug taucht auch noch dieses seltsame Mädchen in der Schule auf, welches sie nun betreuen soll. Sie heißt Ksenia und als wäre der Name nicht schon seltsam genug, ist sie auch noch tätowiert...sie trägt eine Schlange auf ihrem kahlen Kopf aber diese trägt ebenfalls ein Geheimnis in sich.
Ab da begreift Juli das es noch etwas anderes gibt außer der Normalität zu entsprechen und immer nur das zu machen was alle anderen von ihr verlangen. Sie macht sich auf die suche nach ihrer Mutter und bekommt dabei hilfe von ihrer nun neuen Freundin Ksenia oder auch Ksü genannt, und deren Bruder Ivan und das Abenteuer beginnt....

Meine Meinung:

Was soll ich sagen....das Buch ist nicht nur von außen der totale Wahnsinn...auch die Geschichte ist sehr spannend. Gleich am Anfang der Geschichte geht es spannend los und mir fiel es schwer das Buch aus den Händen zu legen. Die Protagonistin Juli ist ein, in ihrem Sinne normales Mädchen, welches allerdings nur die eine Seite des Lebens kennt, was wohl an der Erziehung ihres Vaters liegt. Sie reagiert oft sehr oberflächlig aber meist schämt sie sich innerlich gleich wieder dafür. Durch ihre neue Freundin Ksü erfährt Juli das ihr normales Leben garnicht so normal ist wie es scheint und Dank Ksüs hilfe kommt sie der Wahrheit ein großes Stück näher. Ksenia (Ksü) ist einer meiner Lieblingscharaktere des Buches. Trotz ihres eigenen Geheimnisses, ist sie eine fröhliche und aufgeweckte junge Schülerin die allerdings überhaupt nicht der Norm entspricht wie  Juli sie kennt. Ksü ist tätowiert, trägt anstatt Röcke lieber Hosen und ein Jacket aber dennoch freunden sich die beiden Mädchen an und es entsteht eine innige Freundschaft zwischen den beiden, welche mich sehr gerührt hat. Was sagt uns das?? Auch unter den verschiedensten Menschen kann eine sehr enge Freundschaft entstehen und das ganz ohne Vorurteile :-)

Fazit:

Ich habe noch nicht so viele Dystopien gelesen aber ich glaube, die Geschichte gehört ein wenig in das Genre, gepaart mit viel Magie und spannung. Die Story ist von Anfang bis Ende total interessant und aufregend. An den Stellen von Ksüs Haustieren musste ich immer schmunzeln...da ich selber auch solche hatte als ich klein war ;-) Und auch mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet....ich bin gespannt wie die nächsten beiden Teile werden und ich bedanke mich bei Frau Bronsky für diese tolle Geschichte!


4 Kommentare:

  1. Schöne Rezension, das Buch hab ich jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch klingt toll. Gut, dass das schon auf meiner Wunschliste steht.

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Rezension :) Gut, dass ich mir das Buch gestern gekauft hab ;)

    LG
    Monika
    www.suechtignachbuechern.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Befindet sich nun auch auf meiner Wunschliste ^^

    LG
    Luna

    AntwortenLöschen

Zauberzungen